Artikelrundschau September 2019 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG, Glücksspiel

Die grundsteuerliche Definition von Wohnraum am Beispiel einer betreuten Seniorenwohngemeinschaft (Strauss, RFG 2019/24, S. 103)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Inländischer Grundbesitz, der für den nicht gewinnorientierten Betrieb eines Altenheims benutzt werde, sei von der Grundsteuer befreit. Im Gegensatz dazu sei die Benutzung für betreutes Wohnen nach Ansicht des VwGH von der Grundsteuerpflicht erfasst. Diese grundsteuerliche Differenzierung, die aus rechtspolitischer Sicht freilich seltsam erscheinen mag, sei der in § 3 GrStG gesetzlich verankerten Steuerpflicht bei Benutzung zu Wohnzwecken geschuldet. Der Beitrag widmet sich der Abgrenzung von grundsteuerpflichtigen Wohnungen und grundsteuerbefreiten Wohnräumen iSd § 3 GrStG und zieht hierfür das Beispiel einer betreuten Seniorenwohngemeinschaft heran.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/773

26.11.2019
Heft 22/2019