Thema

Die rechtliche Qualifikation der Spielerleihe

Mag. Dr. iur. Johannes Reisinger

Das Thema Spielerleihe wurde bis dato in der österr Rechtswissenschaft recht stiefmütterlich behandelt. Dies ist äußerst überraschend, weil das "Verleihen" von Sportlern in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht viele interessante Fragen aufwirft (Berkemeyer, Leihgabe 5). Leihgeschäfte von Sportlern werden nicht nur im Fußball, sondern auch in anderen Sportarten wie bspw Handball, Basketball sowie Eishockey vollzogen (Schrammel in Karollus/Achatz/Jabornegg, Fußballsport 99; Wüterich/Breucker, Arbeitsrecht im Sport Rz 118). Aufgrund der Tatsache, dass der Profifußball in Österreich die am meisten kommerzialisierte Sportart darstellt, beschränken sich die folgenden Ausführungen auf das Verleihen von Spielern im österr Amateur- und Profifußball.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2011/724

15.11.2011
Heft 20/2011
Autor/in
Johannes Reisinger

Mag. Dr. iur. Johannes Reisinger absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und war als Leiter der Rechtsabteilung der Österreichischen Fußball-Bundesliga tätig. Der Autor beschäftigt sich ua mit Fragen des nationalen und internationalen Sportrechts.