Fachliteratur

Die systemkonforme Auslegung. Zur Auflösung einfachgesetzlicher, verfassungsrechtlicher und europarechtlicher Widersprüche im Recht. Von Clemens Höpfner. Grundlagen der Rechtswissenschaft, Band 11. Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2008. XVII, 439 Seiten, Leinen, € 89,-.

Benjamin Kneihs

Das vorliegende Werk ist von so grundlegender Bedeutung, dass es auch mit der ganz und gar unschicklichen Verspätung von inzwischen vier Jahren, die allein auf das Konto des Rezensenten geht, noch mit Gewinn besprochen und umso mehr gelesen werden kann. Es widmet sich dem Problem der interpretatorischen Herstellung der Vereinbarkeit von Rechtsvorschriften mit höherrangigen Rechtsvorschriften. Dieses Problem stellt sich überall dort, wo Rechtsvorschriften unterschiedlichen Ranges zusammentreffen. Der Autor unternimmt den Versuch, einen gemeinsamen Rahmen für alle diese Fälle zu entwickeln, wenn auch die Art der Rangverhältnisse und des Zusammentreffens von Rechtsvorschriften in den verschiedenen von ihm beleuchteten Konstellationen durchaus verschieden ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2012/1473

07.01.2013
Heft 6/2012
Autor/in
Benjamin Kneihs
Benjamin Kneihs