Steuerrecht Aktuell

Die Teuerungsprämie

Dr. Thomas Neumann

Abgabenfreie Zahlungen des Arbeitgebers erfreuen sich stets großer Beliebtheit und erreichen in Krisensituationen noch mehr Aufmerksamkeit. 2020 und 2021 begleitete uns die Corona-Prämie, die nun nahtlos von der Teuerungsprämie 2022 und 2023 abgelöst wird. Allerdings muss zur Erlangung der Abgabenfreiheit manches beachtet werden, damit ein böses Erwachen im Rahmen der GPLB in Form von Nachzahlungen vermieden wird.*

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/653

13.12.2022
Heft 23/2022
Autor/in
Thomas Neumann

Dr. Thomas Neumann ist Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria GmbH in Wien und leitet dort das HR Tax Consulting Team (Sozialversicherungs-, Arbeits- und Lohnsteuerrecht). Er ist Fachautor, Vortragender an der KSW und Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Sigmund Freud Privatuniversität.