Rezensionen

D&O-Versicherung. Dogmatische Grundlagen und ausgewählte Praxisfragen. Von Martin Ramharter. Verlag Facultas, Wien 2018. 370 Seiten. 84 €.

Bearbeiter: Hermann Wilhelmer

Mit seiner Monografie zur D&O-Versicherung legt Martin Ramharter, Legist im BMF und ua zuständig für Versicherungsrecht und Abschlussprüferaufsichtsrecht, seine nunmehr zur Dissertation ausgebaute Arbeit zur D&O-Versicherung in Buchform vor. Ramharter publiziert(e) bereits viel zum Versicherungsrecht und allgemeinen Zivilrecht, ua auch zum Verbraucherrecht, und hat sich schon im Rahmen seiner Diplomarbeit sowie im von Peter Kunz und Susanne Kalss in 2. Auflage herausgegebenen "Handbuch für den Aufsichtsrat" mit der D&O-Versicherung literarisch beschäftigt. Die nun vorliegende Monografie zur D&O-Versicherung ist ein weiterer, beachtlicher Meilenstein in der Aufarbeitung des österr Haftpflichtversicherungsrechts. Ramharter arbeitet dogmatisch nicht nur auf höchstem Niveau und berücksichtigt alle relevanten österr Literaturbeiträge zur D&O-Versicherung sowie die bisher (spärlich) zu dieser Versicherungsform ergangenen OGH-E, sondern arbeitet auch das kaum mehr überschaubare dt D&O-Versicherungsrecht in das Buch ein. Die Monografie ist dogmatisch daher sehr dicht (mit vielen Querverweisen) strukturiert, lässt gleichzeitig den Praxisbezug aber nicht vermissen, zumal Ramharter auf seine früheren praktischen Erfahrungen als Underwriter bei einem D&O-Versicherer zurückgreifen kann. Gleichwohl erinnert Ramharters Dogmatik manchmal auch an Glasperlenspiele und überzeugen Ramharters Lösungsvorschläge (für die Praxis) nicht immer.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2019/171

23.07.2019
Heft 7/2019