Artikelrundschau November 2019 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Effizienzsteigerungen im Zollrecht durch Anwendung der Blockchain-Technologie (Pischel, SWK 33/2019, S. 1441)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Einsatz von Blockchain-Technologie ermögliche, zeitintensive und fehleranfällige Vorgänge bei der Einfuhr von Waren an der Zollgrenze weitgehend automatisiert abzuwickeln. Frachtpapiere wie der Frachtbrief könnten damit der Vergangenheit angehören, falls die gesamte Lieferkette durch die Blockchain lückenlos dokumentiert werde. Voraussetzung dafür sei, dass auf Ebene der Zollbehörden angefangen werde, die Blockchain-Technologie sukzessive in die Prüfungsabläufe an der Außengrenze einzubinden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/37

05.02.2020
Heft 1-2/2020