Artikelrundschau Juli 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Einkünfte aus Abrechnungsunternehmen: Auslegung und Abgrenzung (Blum/Holzinger, SWI 7/2020, S. 360)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der Tatbestand "Einkünfte aus Abrechnungsunternehmen", werfe eine Reihe komplexer Auslegungsfragen auf und sei im Verhältnis zur Ergebnisabgrenzung iRd Verrechnungspreisermittlung in hohem Maße auslegungsbedürftig, habe aber bisher wenig Aufmerksamkeit erhalten. Weder der nationale noch der europäische Gesetzgeber böten dem Rechtsanwender konkrete Auslegungsbehelfe. Auch das Meinungsbild im Schrifttum sei uneinheitlich. Vor diesem Hintergrund greifen die Autoren ausgewählte Zweifelsfragen auf und geben eine Lösung unter Rückgriff auf Ziel und Zweck der Hinzurechnungsbesteuerung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/602

07.09.2020
Heft 17/2020