Artikelrundschau April 2019 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Entgeltliche Überlassung geringwertiger Wirtschaftsgüter im Rahmen eines Gesamtleistungspakets (Leyrer/Stückler, BFGjournal 2019, S. 155)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das BFG hatte zu beurteilen, ob die entgeltliche Zurverfügungstellung von Krankenhaus- und Hotelwäsche, Berufskleidung und Saubermatten sowie deren Ersatz und die dazu erforderliche Logistik im Rahmen eines Gesamtleistungspakets unter die Ausschlussbestimmung des § 13 letzter Satz EStG fällt. Die Anwendung dieser Bestimmung sei ausgeschlossen, wenn die Wirtschaftsgüter zur entgeltlichen Überlassung bestimmt seien. Das BFG hatte die Beschwerde als unbegründet abgewiesen. Gegen diese Entscheidung wurde eine ao Revision erhoben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/425

17.07.2019
Heft 12/2019