Thema - Arbeitsrecht

Entlassung wegen Führerscheinentzugs - Judikaturübersicht

Mag. Bettina Sabara

Wenn einem Arbeitnehmer der Führerschein entzogen wird, stellt sich mitunter die Frage, ob dadurch ein Grund für eine fristlose Entlassung verwirklicht wird. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Arbeitnehmer auch beruflich auf seinen Führerschein angewiesen ist und seine Tätigkeit ohne Führerschein nicht oder nur eingeschränkt ausüben kann. Der Beitrag erläutert, wann ein Führerscheinentzug allenfalls eine Entlassung rechtfertigen kann, und veranschaulicht die Thematik anhand einer Judikaturübersicht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6822/5/2022

04.11.2022
Heft 6822/2022
Autor/in
Bettina Sabara

Mag. Bettina Sabara ist als Redakteurin in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalverrechnung tätig und war lange Jahre hindurch beim ARD-Fragekasten im Einsatz. Sie hat auch Fachbücher verfasst und an der Erstellung zahlreicher Lexis Briefings für Lexis 360® Personalrecht mitgewirkt.

Publikationen (Auswahl):
Ein Kind kommt (5. Auflage 2020); Betriebsrat und Arbeitgeber (2. Auflage 2012).