Artikelrundschau Juni 2020 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Entwurf eines Verbandssanktionengesetzes (Gesetz zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft) (Eversloh, RdW 2020/350, S. 483)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat am 21./22. 4. 2020 den Referentenentwurf für ein Verbandssanktionengesetz (VerSanG-E) vorgelegt. Dieses Gesetz sei Bestandteil des Koalitionsvertrags und intendiere die Abkehr vom Opportunitätsprinzip, die Erhöhung der derzeitigen Obergrenze für Bußgelder und die Schaffung neuer Regelungen für sogenannte "Internal Investigations". Im Beitrag werden die Schwerpunkte des in D geplanten Gesetzes dargestellt. In Ö sei die eigenständige strafrechtliche Verantwortung von Verbänden nach einem vergleichbaren Konzept 2006 durch das Verbandsverantwortlichkeitsgesetz eingeführt worden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/541

24.08.2020
Heft 15-16/2020