Artikelrundschau Februar 2022 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Ermäßigte Umsatzsteuersätze in der Union in Bewegung! (Achatz/Kirchmayr, taxlex 2022/10, S. 45)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Steuersätze seien bei der harmonisierten Umsatzsteuer ein heikles steuerpolitisches Thema. Hier sei die haushalts- und budgetpolitische Souveränität der Mitgliedstaaten unmittelbar betroffen und daher sei es nicht verwunderlich, dass die Harmonisierung in diesem Bereich weit hinter dem ansonsten gegebenen Standard zurückgeblieben sei. Die Bemühungen auf Ebene der Europäischen Kommission, Vereinfachungen im Bereich der Steuersätze herbeizuführen, seien in der Vergangenheit nicht erfolgreich gewesen. Umso überraschender sei es, dass im Dezember 2021 im ECOFIN-Rat eine Einigung für eine Reform der ermäßigten Steuersätze erzielt worden sei. Die Autoren fragen sich, was hinter diesem plötzlichen Durchbruch steckt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/203

15.04.2022
Heft 7/2022