Beiträge

Finanzinformationen in sozialen Medien - ein unterschätztes Haftungsrisiko?

Lukas Lobnik

Aufgrund der derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen steigt die Attraktivität von Investitionsmöglichkeiten am Kapitalmarkt. Nicht selten wird dabei vor einer Investitionsentscheidung versucht, in sozialen Medien unkompliziert an Informationen zu geeigneten Finanzinstrumenten zu gelangen, um das Potenzial und die Risiken besser abschätzen zu können. Oft bringen die Informationen aber nicht den gewünschten Effekt mit sich. Der vorliegende Beitrag widmet sich den möglichen Risiken, zu denen eine derartige Informationsverbreitung über soziale Medien führen könnte.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2022/3

28.01.2022
Heft 1/2022
Autor/in
Lukas Lobnik

Dr. Lukas Lobnik ist Referent in der Rechtsabteilung der Oesterreichischen Nationalbank. Zuvor war er Universitätsassistent prae doc am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien.