Artikelrundschau Mai 2021 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Firmenpension und zusätzliches freies Dienstverhältnis führen bei einem wesentlich beteiligten Gesellschafter nicht zu einer Pflichtversicherung nach dem GSVG (Steiger, taxlex 2021/39, S. 178)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Autor hat sich in seinem Artikel mit der Frage auseinandergesetzt, ob eine Firmenpension und eine Aufsichtsratstätigkeit in einer GmbH zur Pflichtversicherung nach § 2 Abs 1 Z 4 GSVG führten. Der VwGH war der Ansicht, dass die Firmenpension aus einer ehemaligen Geschäftsführertätigkeit in dieser GmbH nicht zu einer Pflichtversicherung nach § 2 Abs 1 Z 4 GSVG führte. Es stelle sich die Frage, ob eine ähnliche Konstellation ebenfalls zu einer Beitragsfreiheit führe, wenn der wesentlich beteiligte Gesellschafter (hier: Alleingesellschafter) nicht als Aufsichtsrat, sondern beratend in Form eines freien Dienstvertrags tätig sei. Das BVwG habe sich so einen Fall angesehen (BVwG 12. 1. 2021, I412 2225446-1/4E).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/565

14.07.2021
Heft 14/2021