Artikelrundschau August 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Forschungsprämie und konzerninterne Auftragsforschung. Ist die Forschungsprämie zugunsten des Auftraggebers bei der Vergütung konzerninterner F&E zu berücksichtigen? (Hack/Gradwohl/Wolf, TPI 4/2022, S. 136)

MMag. Maria Gold-Tajalli

Aufgrund der attraktiven Ausgestaltung der steuerlichen Forschungsförderung betreiben viele internationale Konzerne einen oder mehrere F&E-Standorte in Ö. Die österr Konzernunternehmen seien meist als konzerninterne Auftragsforscher tätig und erbrächten ihre Leistung an die Konzernmuttergesellschaft bzw an ein anderes konzernverbundenes Unternehmen auf Basis eines Dienstleistungsvertrags, in dem eine Vergütung auf Grundlage der angefallenen F&E-Kosten zzgl eines angemessenen Gewinnaufschlags vereinbart sei. In der Praxis werde oft zwischen dem Finanzamt und Abgabepflichtigen, aber auch mit ausländischen Steuerverwaltungen kontrovers diskutiert: Dürfen die weiterverrechneten F&E-Kosten im Ausmaß der vom Finanzamt gewährten Forschungsprämie zur Gänze oder teilweise gekürzt werden? Die Wahl der richtigen Vorgangsweise bei der Ermittlung der Verrechnungspreise habe hier nicht nur eine rechtsdogmatische Dimension, sondern sei auch mit erheblichen Auswirkungen auf das inländische Steueraufkommen verbunden. Die Autoren versuchen, das Thema im Beitrag umfangreich aus verschiedenen Perspektiven darzustellen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/570

15.11.2022
Heft 20/2022