IT-Recht

Geografisch bedingte Beschränkungen im digitalen Binnenmarkt - Das EuGH-Urteil in der Rs Groupe Canal +/Kommission als Meilenstein nach Murphy?

MMag. Dr. Ranjana Andrea Achleitner

Rezente Entwicklungen zur Regulierung von Geoblocking auf Ebene der EU

Das Urteil des EuGH in der Rs Groupe Canal +/Kommission über audiovisuelle Inhalte hat nicht nur in Bezug auf Verpflichtungszusagen gem Art 9 VO 1/2003 für einen Paukenschlag gesorgt, sondern ist ebenso für die Bewertung von Geoblocking-Praktiken von Bedeutung. Es bestehen durchaus bemerkenswerte Parallelen zwischen dem aktuellen Urteil des EuGH und der Rs Murphy sowie dem Vorgehen der Europäischen Kommission (EK) gegen Valve und fünf PC-Videospielverlage. Der vorliegende Beitrag erörtert jüngste Entwicklungen auf Ebene der EU zu Geoblocking-Praktiken und legt dabei den Fokus auf regulatorische Widersprüche sowie auf das Spannungsverhältnis zwischen Wettbewerbsrecht und Urheberrecht, eingebettet in das Ziel der Verwirklichung eines grenzenlosen digitalen Binnenmarkts. Darüber hinaus werden die aktuellen Pläne der EU zur Überarbeitung der Geoblocking-Verordnung und der Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung einer ersten Einschätzung unterzogen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2021/38

24.06.2021
Heft 3/2021
Autor/in
Ranjana Andrea Achleitner

MMag.a Dr.in Ranjana Andrea Achleitner ist als Universitätsassistentin post doc am Institut für Europarecht der Johannes Kepler Universität Linz in Forschung und Lehre tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen insb im digitalen Binnenmarkt und der digitalen Transformation des Rechts. Ihre Dissertation zur Thematik des Geoblocking wurde 2020 mit dem „Award of Excellence“ des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Österreich ausgezeichnet.

Aktuelle Publikationen:
Territoriale Beschränkungen im digitalen Binnenmarkt. Internetsperren durch Geoblocking (2020); Update für die E-Commerce-Richtlinie. Neue Regeln für Online-Plattformen durch den Digital Services Act, ecolex 10/2020, 942; Plattformbasierte Arbeit als Herausforderung der EU, ZESAR 9/2020, 363; Rechtsdurchsetzung im digitalen Staat durch Internetprovider - Rechtspolitische Anmerkungen zur Providerhaftung im Lichte des Unionsrechts, in Greve ua (Hrsg), Der digitalisierte Staat (2020).