Artikelrundschau April 2019 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Gründung einer Gruppenpraxis außerhalb des UmgrStG wirklich steuerneutral? (Hirschler/Sulz/Oberkleiner, BFGjournal 2019, S. 160)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Einbringung eines EU in eine Personengesellschaft außerhalb des UmgrSt-Rechts sei weder als Betriebsveräußerung noch als Betriebsaufgabe mit nachfolgender Neugründung durch die Gesellschaft, sondern als einkommensteuerlich unerheblicher Wandel der Rechtsform anzusehen. Erhalte der einbringende EU Abgeltungszahlungen oder werden die Wirtschaftsgüter bei der Personengesellschaft nicht mit den Buchwerten, sondern mit höheren Werten angesetzt, ergäbe sich beim Einbringenden eine Gewinnrealisierung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/429

17.07.2019
Heft 12/2019