Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Grundfragen und spezielle Aspekte zur Tiroler Freizeitwohnsitzabgabe und zum Oberösterreichischen Freizeitwohnungspauschale (Achatz, RFG 2022/33, S. 174)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Freizeitwohnsitze fordern Länder und Gemeinden nicht nur im Rahmen der Raumordnung, sondern wecken auch fiskalische Interessen. Die mit der Besteuerung von Freizeitwohnsitzen verbundenen verfassungs- und finanzausgleichsrechtlichen Fragen seien vielfältig. Die dogmatischen Grundlagen in diesem Themenfeld habe Hans Georg Ruppe entwickelt. Aus Anlass seines 80. Geburtstages, sei es angemessen, darauf hinzuweisen, dass die von ihm schon vor der Jahrtausendwende formulierten Erkenntnisse nichts von ihrer Gültigkeit verloren hätten. Dies werde auch durch die jüngste Rsp des VfGH bestätigt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/75

27.02.2023
Heft 4/2023