Steuerrecht

Grundstücke im Lichte des Wartungserlasses zu Art III UmgrStG

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr / Mag. Ulrich Petrag / Dr. Elisabeth Titz

Die mit dem 1. StabG 20121 eingeführte neue Grundstücksbesteuerung erstreckt sich auch auf den betrieblichen Bereich und ist damit auch bei Umgründungen von Bedeutung. Der aktuelle Wartungserlass zu Art III UmgrStG behandelt Fragestellungen der neuen Grundstücksbesteuerung im Zusammenhang mit Einbringungen sowie weitere grundstücksbezogene Themen, wie etwa die Einbringung gemischt genutzter Liegenschaften. Nach dem Beitrag zu den grenzüberschreitenden Einbringungen2 sollen hier die wichtigsten Fragestellungen zur Behandlung von Grundstücken bei Einbringungen beleuchtet werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2014/63

23.01.2014
Heft 1/2014
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. 

Ulrich Petrag

Mag. Ulrich Petrag war von September 2007 bis Ende Februar 2011 Mitglied des bundesweiten Fachbereichs Einkommensteuer und ist seit März 2011 Fachvorstand des Finanzamtes Kirchdorf Perg Steyr. An der Bundesfinanzakademie trägt er Umgründungssteuerrecht vor.

Elisabeth Titz

Dr. Elisabeth Titz ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen, Fachautorin, Vortragende sowie externe Lektorin an der WU Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.