Steuerrecht

Highlights aus dem EStR-Wartungserlass 2009

Dr. Martin Atzmüller / Dr. Christian Hammerl / Mag. Christoph Schlager

Das BMF hat mit dem jüngst veröffentlichten Wartungserlass die EStR 2000 auf den letzten Stand der Legistik gebracht. Eingearbeitet wurden die Änderungen durch das SteuerreformG 2009, das KonjunkturbelebungsG 2009 und das BudgetbegleitG 2009. Änderungen aufgrund der Judikatur wurden ebenso berücksichtigt, wie die Ergebnisse des Salzburger Steuerdialoges und die Lösung von sonstigen Zweifelsfragen, die an die BMF-Fachabteilung herangetragen wurden. Im Folgenden sollen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - wesentliche Punkte herausgegriffen und dargestellt werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2009/838

18.12.2009
Heft 12b/2009
Autor/in
Christoph Schlager

Mag. Christoph Schlager ist Leiter der Gruppe IV/C (Direkte Steuern & Verfahrensrecht) und der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Weiters ist Mag. Schlager Fachautor und Vortragender, ua am Postgraduate Center der Universität Wien.

Christian Hammerl

Dr. Christian Hammerl ist Leiter der Zentralen Fachstelle und der Zentralen Services (BMF).

Dr. Martin Atzmüller ist Fachexperte in der Steuersektion des Bundesministeriums für Finanzen.