Steuerrecht

Highlights zur Einbringung im UmgrStR-Wartungserlass 2013

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr / Mag. Ulrich Petrag / Dr. Elisabeth Titz

Der Wartungserlass 2013 zu Art III UmgrStG behandelt neben den umfassenden Änderungen bei grenzüberschreitenden Einbringungen1 und grundstücksbezogenen Themen2 viele weitere Fragestellungen zur Unternehmensbesteuerung. Einige Highlights daraus sollen im abschließenden Beitrag zur Wartung von Art III UmgrStG näher beleuchtet werden.

Der Übergang des Verlustvortrages zählt zu den spannendsten Fragen bei Umgründungen. Das UmgrStG sieht dafür ua den Grundsatz des objektbezogenen Verlustvortragsübergangs vor. Da allerdings bei einer Unternehmensgruppe die Verluste von Gruppenmitgliedern dem Gruppenträger zugerechnet werden, stellte sich die Frage, wie die Grundsätze des UmgrStG bei Umgründungen von Unternehmensgruppen zur Anwendung kommen sollen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2014/132

17.02.2014
Heft 2/2014
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. 

Ulrich Petrag

Mag. Ulrich Petrag war von September 2007 bis Ende Februar 2011 Mitglied des bundesweiten Fachbereichs Einkommensteuer und ist seit März 2011 Fachvorstand des Finanzamtes Kirchdorf Perg Steyr. An der Bundesfinanzakademie trägt er Umgründungssteuerrecht vor.

Elisabeth Titz

Dr. Elisabeth Titz ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen, Fachautorin, Vortragende sowie externe Lektorin an der WU Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.