Wirtschaftsrecht

Insolvenz von Gebietskörperschaften

Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger / Univ.-Prof. RA Dr. Hubertus Schumacher

Die Ereignisse rund um das Bundesland Kärnten sind ein aktueller Anlass, das mittlerweile häufig diskutierte Szenario eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen eines Bundeslandes einer näheren verfassungs- und insolvenzrechtlichen Betrachtung zu unterziehen. In der politischen Diskussion wird in diesem Zusammenhang immer wieder die Forderung nach einem "Insolvenzrecht für Bundesländer" artikuliert. Viele der zu diesem Thema anstehenden Fragen stellen sich überhaupt für die Insolvenz von Gebietskörperschaften, also auch für die von Gemeinden. Aus Gründen der Aktualität wird im Folgenden schwerpunktmäßig der Blick auf eine Länderinsolvenz gelegt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2015/478

16.09.2015
Heft 9/2015
Autor/in
Peter Bußjäger

Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger ist Professor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck. Er leitet in Innsbruck auch das Institut für Föderalismus und ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein. Er ist weiters Vertreter Liechtensteins in der Venedig-Kommission.
Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Föderalismus im Mehrebenensystem, Staatsorganisation, Verwaltungswissenschaft.

Hubertus Schumacher

Univ.-Prof.i.R. Dr. Hubertus Schumacher ist Rechtsanwalt in Innsbruck und Präsident des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs in Liechtenstein.