Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Mertinz, Arbeitszeit neu - Fokus Gleitzeit und Wirkung von Kollektivverträgen auf den 12-Stunden-Tag, PV-Info 1/2019, 15

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die unternehmerische Praxis ist mit vielen Fragen rund um den 12-Stunden-Tag konfrontiert, für die derzeit weder das Gesetz noch die bisherige Rechtsprechung klare Antworten geben. So stellt sich etwa die Frage, ob eine Erweiterung auf täglich 12 Normalarbeitsstunden durch Gleitzeitvereinbarung auch dann möglich ist, wenn der Kollektivvertrag hierzu nichts oder eine 10-Stunden-Grenze regelt. Die Autorin bejaht diese Frage, ihrer Ansicht nach können die Kollektivvertragsparteien die gesetzlich zulässige Erweiterung der Normalarbeitszeit im Rahmen der Gleitzeit nicht beschränken. Mertinz weist aber auch darauf hin, dass die Meinungen in der Literatur zu dieser Frage auseinandergehen und diesbezügliche Rechtsprechung abzuwarten sei. Weiters wird auch die Frage behandelt, wie sich das "neue" Wahlrecht betreffend Überstunden in der 11. und 12. Stunde zu All-in-Vereinbarungen verhält. Laut Mertinz könne keinesfalls intendiert sein, dass Überstunden "doppelt" abgegolten werden. Auch diesbezüglich sei abzuwarten, wie die Rechtsprechung das Dilemma löst.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6636/23/2019

14.02.2019
Heft 6636/2019