Artikelrundschau Mai 2021 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Mindestkörperschaftsteuer: keine Gutschrift bei Anrechnung nach Umwandlung (Deutsch, BFGjournal 5/2021, S. 204)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Falle der verschmelzenden Umwandlung einer GmbH auf die natürliche Person als Alleingesellschafter sei die entrichtete, noch nicht verrechnete Mindestkörperschaftsteuer anzurechnen. Der VwGH habe nun entschieden, in welcher Höhe diese Anrechnung auf die festzusetzende Einkommensteuer des nunmehrigen Einzelunternehmers erfolgen könne.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/553

14.07.2021
Heft 14/2021