Artikelrundschau Dezember 2021 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Missglückte Umwandlung: Betriebserfordernis nicht erfüllt (Mischkreu/Oberkleiner/P. Knesl, BFGjournal 11-12/2021, S. 390)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das BFG hatte zu klären, ob die GmbH zum Umwandlungsstichtag sowie am Tag des Umwandlungsbeschlusses das Betriebserfordernis erfüllt habe und auf die Hauptgesellschafterin umgewandelt werden konnte, damit anlässlich der Umwandlung die Verlustvorträge sowie die anrechenbare Mindestkörperschaftsteuer (MiKöSt) auf die Bf überhaupt übergehen konnten. Das BFG habe dies verneint.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/98

02.03.2022
Heft 4/2022