Thema - Arbeitsrecht

Neue Lohnförderungen bei Einstellung von begünstigt behinderten Mitarbeitern

Mag. Günther Widy

Das Inklusionspaket wurde im Herbst 2017 von den damals im Nationalrat vertretenen Parteien einstimmig beschlossen.1 Neben Maßnahmen wie etwa einem verbesserten Rechtsschutz für Menschen mit Behinderung im Falle von Diskriminierungen wurden in diesem Rahmen die jährlichen Budgetmittel für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung angehoben. Im letzten Jahr wurden im Auftrag von Sozialministerin Mag.a Hartinger-Klein die bestehenden Angebote im Sinne des Regierungsprogramms analysiert und weiterentwickelt. Dabei wurden Vorhaben entwickelt, die sowohl zur Unterstützung von Unternehmen als auch zur direkten Unterstützung der Personen dienen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6642/5/2019

28.03.2019
Heft 6642/2019
Autor/in
Günther Widy

Mag. Günther Widy ist Abteilungsleiter einer Förderabteilung und des Juristischen Dienstes in der Landesstelle NÖ des Sozialministeriumservice und ua Vorsitzender des Behindertenausschusses für NÖ; Herausgeber und Hauptautor der 8. Auflage des Gesetzeskommentars zum Behinderteneinstellungsgesetz (8., neu bearbeitete Auflage); fachkundiger Laienrichter in Arbeits- und Sozialrechtssachen.