Aktuelles

Novelle zur BRRD im ABl: Neue Regelungen zur Insolvenzrangfolge

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Am 27. 12. 2017 wurde die noch rasch am 12. 12. 2017 von Rat und europäischem Parlament beschlossene RL (EU) 2017/2399 zur Änderung der RL 2014/59/EU (BRRD bzw "Sanierungs- und Abwicklungs-RL") "im Hinblick auf den Rang unbesicherter Schuldtitel in der Insolvenzrangfolge" im ABl1 veröffentlicht. Dieser punktuellen Änderung war durch die Politik offenbar - wie schon zuvor den simultan beschlossenen Änderungen zur CRR2 - besonders hohe Eilbedürftigkeit beigemessen worden, zumal die Richtlinie bereits am Tag nach ihrer Veröffentlichung, sohin am 28. 12. 2017, in Kraft trat (siehe ErwGr 17 sowie Art 14 der Richtlinie).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2018/22

30.01.2018
Heft 1/2018