Steuerrecht

Photovoltaikanlagen im Einkommensteuerrecht

MMag. Susanne Reisinger

Photovoltaikanlagen boomen. Für immer mehr Menschen stellt sich die Frage der steuerlichen Konsequenzen einer solchen Investition. Der Beitrag stellt die neu eingeführte Einkommensteuerbefreiung für kleinere Photovoltaikanlagen vor und behandelt im Überblick die ertragsteuerliche Behandlung.

Ob nun aus Klimaschutzgründen oder um von ausländischen Energiequellen und Preissteigerungen unabhängig zu sein - viele Privatpersonen, Unternehmen, Körperschaften öffentlichen Rechts oder Vereine setzen verstärkt auf Photovoltaikanlagen. Die Bundesregierung hat es sich in ihrem Regierungsprogramm zum Ziel gesetzt, eine Million Dächer mit Photovoltaik auszustatten und bis 2030 eine Photovoltaik-Erzeugungskapazität von 11 TWh (Terawattstunden) zu bauen.1

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2022/703

15.12.2022
Heft 12/2022
Autor/in
Susanne Reisinger

MMag. Susanne Reisinger ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Davor war sie als Universitätsassistentin und in der Steuerberatung tätig.