Thema

Prozessvollmacht bricht Schriftformgebot

Dr. Christian Prader / Mag. Alexander Sporer

Zugleich ein Besprechungsaufsatz von 8 Ob 81/20z

Ein wirksam (iS von durchsetzbar) befristetes Mietverhältnis erfordert im Voll- und Teilanwendungsbereich1 des MRG ua auch die Schriftlichkeit.2 Damit stellt sich die Frage, ob eine Vertragsunterfertigung durch einen Vertreter eine schriftliche Bevollmächtigung voraussetzt. Im folgenden Beitrag wird diese Frage im Lichte des Zurückweisungsbeschlusses zu der dies offenbar verneinenden E des LGZ Wien 39 R 102/20v kritisch hinterfragt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ImmoZak 2021/19

01.06.2021
Heft 2/2021
Autor/in
Christian Prader

Dr. Christian Prader ist Rechtsanwalt in Innsbruck sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Wohn-, Immobilien- und Zivilrecht.

Alexander Sporer

Mag. Alexander Sporer ist Jurist bei einem gemeinnützigen Bauträger. Er war mehrere Jahre bei zwei Wirtschaftskanzleien als Konzipient und in einem Unternehmen als Jurist tätig. Seine Schwerpunkte liegen insb im Vertrags- und Immobilienrecht sowie Bauvertragsrecht. Er ist Autor von Publikationen und Mitherausgeber eines Kommentars sowie ständiger Vortragender am WIFI Tirol.