Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

SAF-T 2.0 - Digitalisierung der steuerlichen Außenprüfung in Österreich (Eberhartinger/Brezina/Zieser, SWK 36/2022, S. 1386)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Regierungsprogramm 2020-2024 sehe die Schaffung einer automatisierten Vorprüfung in den Bereichen Umsatz-, Einkommen-, und Körperschaftsteuer vor. In einer Studie seien die Auswirkung einer solchen automatisierten Prüfung auf die Akzeptanz unter Steuerpflichtigen und unter Finanzamtsmitarbeitern erhoben worden. Die Ergebnisse zeigten, dass Steuersicherheit für die Akzeptanz unter den Steuerpflichtigen am wichtigsten sei, Finanzamtsmitarbeiter mit geringerer Akzeptanz darauf reagierten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/70

27.02.2023
Heft 4/2023