Arbeitsrecht

Sicherung des Arbeitsverhältnisses eines gewerberechtlichen Geschäftsführers

Dr. Claudio Deriu

Untersucht werden die Anspruchsvoraussetzungen eines gewerberechtlichen Geschäftsführers für die Anspruchsberechtigung nach dem IESG. Dies insb unter der Annahme, dass ein Arbeitsantritt beim Arbeitgeber noch nicht erfolgt ist, jedoch eine Arbeitsbereitschaft vorgelegen hat.

Anspruchsberechtigt sind grundsätzlich Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmerbegriff des § 1 Abs 1 IESG richtete sich im Einklang mit Art 2.1 der Insolvenz-Richtlinie nach dem nationalen Recht und ist daher identisch mit dem Arbeitsvertragsrecht des ABGB.1

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2020/53

29.01.2020
Heft 1/2020
Autor/in
Claudio Deriu

Dr. Claudio Deriu war über viele Jahre Urheberrechtsreferent und Anti-Piracy-Compliance-Manager eines namhaften Medienunternehmens. Er war überdies am Institut für Europarecht und internationales Recht der Universität Innsbruck tätig und arbeitet gegenwärtig für den Insolvenz-Entgelt-Fonds.