Artikelrundschau Februar 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Sonderausgaben-Datenübermittlung ist datenschutzkonform (Kresnicka/Atzmüller, SWK 6/2022, S. 310)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In einem Beschwerdeverfahren vor dem VfGH wurde eingewendet, dass die Berücksichtigung von Sonderausgaben nur im Wege einer Datenübermittlung einen ungerechtfertigten und damit verfassungswidrigen Eingriff in das Grundrecht auf Datenschutz darstelle. In der Beschwerde wurde eine Vielzahl datenschutzrechtlicher Einwände erhoben. Der VfGH habe die Behandlung der Beschwerde abgelehnt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/209

27.04.2022
Heft 8/2022