Thema - Personalverrechnung

Die Phase 3 der Corona-Kurzarbeit

Wilhelm Kurzböck

Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftliche Lage vieler österreichischer Unternehmen von heute auf morgen dramatisch verschlechtert. Im April 2020 waren mehr als 1 Mio Arbeitnehmer in Kurzarbeit, auch Ende September sind noch knapp 300.000 Arbeitnehmer von dieser Maßnahme betroffen. Bereits im Sommer fiel die grundsätzliche Entscheidung zur Verlängerung der Kurzarbeit über den August hinaus, seit wenigen Tagen liegt nun auch die neue Sozialpartnervereinbarung vor, die für die Phase 3 der Corona-Kurzarbeit ab 1. 10. 2020 gilt. Der Beitrag gibt einen ausführlichen Überblick über die nun geltenden Bestimmungen sowie die Änderungen gegenüber den bisherigen Kurzarbeitsmodellen der Phasen 1 und 2.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6719/5/2020

08.10.2020
Heft 6719/2020
Autor/in
Wilhelm Kurzböck

Wilhelm Kurzböck ist Herausgeber der WIKU-Personal-aktuell sowie Herausgeber zahlreicher Trainings- und Nachschlagebroschüren im Eigenverlag, Selbstständiger Personalverrechnungstrainer, Begründer und fachlicher Leiter der WIKU-PV-Akademie.