Artikelrundschau November 2022 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Straf- und zivilrechtliche Absicherungen des Managements (Tenschert/Fritz, SWK 31/2022, S. 1213)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Absicherungen des straf- und zivilrechtlichen Haftungsrisikos von Vorständen, Geschäftsführern sowie Aufsichtsratsmitgliedern durch spezifische Versicherungen sei in den letzten Jahren auch bei mittelständischen Unternehmen zu einem festen Bestandteil des modernen Risikomanagements geworden. Es sei mittlerweile vielen Verantwortungsträgern bewusst geworden, wie sehr sich die Wahrscheinlichkeit erhöht hat, wegen oft nur behaupteter Sorgfaltspflichtverletzungen mit Schadenersatzforderungen konfrontiert zu werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/62

08.02.2023
Heft 3/2023