Artikelrundschau März 2022 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

SWI-Jahrestagung: Anwendung des Progressionsvorbehalts bei einer in der Slowakei ansässigen Person (Gombotz/Neumüller, SWI 3/2022, S. 127)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Autorinnen fassen die wesentlichen Diskussionsbeiträge zu einem Sachverhalt zusammen, welcher anlässlich der 16. SWI-Jahrestagung präsentiert wurde. Es ging um eine in der Slowakei ansässige Person, welche von einer slowakischen Gesellschaft befristet nach Ö entsendet wurde. Im Anschluss daran schloss sie mit einer anderen Konzerngesellschaft ein unbefristetes Dienstverhältnis ab und wurde fortan für die österr Betriebsstätte dieser Konzerngesellschaft tätig. Nach dem Wechsel zur inländischen Betriebsstätte der anderen Konzerngesellschaft pendelte die Person von ihrem Wohnsitz in der Slowakei zu ihrer Arbeitsstätte in Ö.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/238

05.05.2022
Heft 9/2022