Artikelrundschau September 2019 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

SWI-Jahrestagung: Beteiligungen an einer in Italien steuerlich transparenten Kapitalgesellschaft (Damberger/Zöhrer, SWI 9/2019, S. 450)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Autoren fassen die wesentlichen Diskussionsbeiträge zu einem Sachverhalt zusammen, welcher anlässlich der 13. SWI-Jahrestagung präsentiert wurde. Es ging um eine natürliche Person, welche an einer italienischen S.R.L. beteiligt ist. Nach italienischem Recht bestehe die Option, die Einkünfte der S.R.L. als steuerlich transparent zu erfassen. Der österreichische Gesellschafter machte von dieser Option Gebrauch. In EAS 3394 habe sich das BMF mit der steuerlichen Behandlung der Ausschüttung an den österreichischen Gesellschafter befasst.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/746

26.11.2019
Heft 22/2019