Internationales Steuerrecht

Tagungsbericht zum IFA-Kongress 2018 in Seoul

Desiree Auer / Benedikt Hörtenhuber / Andreas Langer / Matthias Mayer / Alexandra Miladinovic / Florian Navisotschnigg / Selina Siller / Annika Streicher / Andreas Ullmann

Der nunmehr 72. Weltkongress der International Fiscal Association (IFA) fand von 2. bis 6. September 2018 in Seoul (Republik Korea) statt.1 Die beiden Generalthemen "Seeking Anti-Avoidance Measures of General Nature and Scope - GAAR and other Rules" und "Withholding Tax in the Era of BEPS, CIVs and Digital Economy" wurden in zwei Panelsessions aufbereitet und intensiv von WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen sowie VertreterInnen der OECD, anderer internationaler Organisationen und nationaler Finanzbehörden diskutiert. In zehn weiteren Seminaren wurden aufbauend auf die beiden Generalthemen zusätzliche Fragestellungen im Bereich der Missbrauchsbekämpfung im Steuerrecht sowie zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft behandelt. Zudem wurden aktuelle und praxisrelevante steuerrechtliche Entwicklungen - etwa die US Steuerreform - von führenden ExpertInnen analysiert. Die wichtigsten Diskussionspunkte des Kongresses werden im vorliegenden Beitrag zusammengefasst.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/906

30.12.2018
Heft 24/2018
Autor/in
Desiree Auer

Mag. Desiree Auer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien).

Benedikt Hörtenhuber

Dr. Benedikt Hörtenhuber ist Mitarbeiter der APK Pensionskasse in Wien, Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien und war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Institut beschäftigt, wo die im Verlag LexisNexis veröffentlichte Dissertation zum Thema „Betriebliche Altersvorsorge durch Pensionskassen im nationalen und internationalen Steuerrecht“ verfasst wurde.

Andreas Langer

Dr. Andreas Langer ist Rechtsanwaltsanwärter in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Wien und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien).

Matthias Mayer

Matthias Mayer, LL.M., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien.

Alexandra Miladinovic

Alexandra Miladinovic, LL.M., BSc., LL.B., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Florian Navisotschnigg

Mag. Florian Navisotschnigg, BSc. (WU) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Selina Siller

Dr. Selina Siller, MSc. (WU) ist Berufsanwärterin in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Wien. Zuvor war sie als Universitätsassistentin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien tätig.

Annika Streicher

Dr. Annika Streicher ist Associate in Freshfields Bruckhaus Deringers Praxisgruppe Steuerrecht und externe Lektorin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Mag. Andreas Ullmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.