Artikelrundschau August - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Umdeutung einer verdeckten Ausschüttung in eine Einlagenrückzahlung (?) (Knesl/Zwick-Pevny, BFGjournal 7-8/2019, S. 288)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im besprochenen Sachverhalt war ua strittig, ob eine verdeckte Ausschüttung an einen Alleingesellschafter einer GmbH (nachträglich) als steuerneutrale Einlagenrückzahlung qualifiziert werden könne oder bei diesem steuerpflichtig sei. Das BFG habe in Anlehnung an ein kürzlich ergangenes Judikat die Möglichkeit einer wahlweisen steuerneutralen Einlagenrückzahlung bejaht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/722

15.11.2019
Heft 21/2019