Thema - Arbeitsrecht

Umfang der Zulässigkeit von Naturalentgelten

Dr. Andreas Gerhartl

Die Frage, inwieweit es zulässig ist, Entgelt in Form von Naturalleistungen zu erbringen, ist sowohl arbeits- als auch sozialversicherungsrechtlich von Relevanz. Demzufolge liegt dazu (aus Sicht der Praxis glücklicherweise korrespondierende) Rechtsprechung beider Höchstgerichte (VwGH wie OGH) vor. Diese Frage weist darüber hinaus deshalb mehrere Facetten auf, weil als Rechtsquelle zum einen die einschlägigen, das (Mindest-)Entgelt regelnden Kollektivverträge in Betracht kommen, zum anderen aber auch explizite gesetzliche Bestimmungen in der "alten" GewO 1859 (sogenanntes "Truckverbot") bestehen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6472/4/2015

05.11.2015
Heft 6472/2015
Autor/in
Andreas Gerhartl

Dr. Andreas Gerhartl ist Mitarbeiter des Büros der Landesgeschäftsführung des AMS Niederösterreich.

Arbeitsschwerpunkte:
Arbeits- und Sozialrecht, Vergaberecht, Daten­­schutz­recht.