Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Unfall auf Behördenweg mit Umweg zur Wohnung - kein Wegunfall

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Hat ein DN während seiner Arbeitszeit einen Behördentermin, fährt er aber nicht direkt von seinem Arbeitsplatz zur Behörde, sondern zuerst zu seiner Wohnung, weil er die beim Termin benötigte E-Card zuhause vergessen hatte, steht ein Unfall auf diesem Umweg nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Zwar hat sich der Unfall auf dem direkten Weg zwischen Arbeitsstätte und Wohnhaus ereignet, ein Arbeitsunfall liegt aber dennoch nicht vor, weil die Fahrt vom Arbeitsplatz zum Wohnort ausschließlich eigenwirtschaftlichen (persönlichen) Interessen des Versicherten diente. OGH 23. 5. 2018, 10 ObS 49/18f.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2018/365

21.08.2018
Heft 8/2018