Steuerrecht aktuell

Unversteuerte Rücklagen nach dem RÄG 2014 - Erste Erfahrungen aus der Praxis

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler / Verena Nitschinger, MSc (WU)

Infolge des RÄG 2014 hat durch die Aufhebung des § 205 UGB eine Umgliederung der unversteuerten Rücklagen in die Gewinnrücklagen und ggf in die Rückstellung für latente Steuern zu erfolgen. Der Beitrag soll darstellen, vor welche Herausforderungen die Praxis durch die diesbezüglichen Übergangsbestimmungen des UGB und EStG gestellt wird.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/221

05.04.2017
Heft 6/2017
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Verena Nitschinger

Dr. Verena Nitschinger, MSc (WU) BSc (WU) ist Managerin mit Fokus auf Rechnungslegungsberatung (IFRS/UGB) bei BDO Austria GmbH, Fachautorin und Fachvortragende. Zuvor war sie als Universitätsassistentin an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien tätig.