Rechtsinformation

Veranstaltungsbericht: 8. Grazer Datenschutz-Gespräche - "Die (private) Videoüberwachung"

Blendi Ferati / Petra Zandonella

Die 8. Grazer Datenschutz-Gespräche fanden - nun bereits zum dritten Mal - in einem Online-Format statt. Die virtuelle Durchführung brachte wiederholt einen erfreulich großen Zulauf von Interessierten aus ganz Österreich mit sich. Mit knapp 350 Anmeldungen wäre eine Abhaltung in physischen Räumlichkeiten der Universität Graz aufgrund der im Mai vorherrschenden Corona-Maßnahmen schlicht nicht möglich gewesen. Bereits seit 2017 organisiert der Fachbereich Recht und IT des Instituts für Rechtswissenschaftliche Grundlagen unter der Leitung von Assoz. Prof. Dr. Christian Bergauer die Grazer Datenschutz-Gespräche, welche eine Plattform zum fachlichen Austausch sowohl für ExpertInnen als auch für am Datenschutzrecht interessierte Personen bieten. In der 8. Ausgabe, die am 31. 5. 2021 in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr stattfand, wurde "die (private) Videoüberwachung" thematisiert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2021/66

20.08.2021
Heft 4/2021
Autor/in
Blendi Ferati

Blendi Ferati ist seit 2018 Studentischer Mitarbeiter am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen (Fachbereich Recht und IT) der Karl-Franzens-Universität tätig.

Petra Zandonella

Petra Zandonella ist Studentin der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und verfasst zurzeit ihre Diplomarbeit über die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Verarbeitung von Gesundheitsdaten im Rahmen der COVID-19-Pandemie.