Aktuelles / Unternehmensrecht

Vereinfachung des Unternehmensumfeldes für Gesellschaften

bearbeitet von RA Dr. Thomas Ruhm, LL.M. / DLA Piper Weiss-Tessbach / Dr. Florian Linder

Die Europäische Kommission hat sich jüngst dazu entschlossen, das legislative Umfeld für europäische Unternehmen zu vereinfachen und dadurch sicherzustellen, dass die EU-Gesetzgebung im Bereich Gesellschaftsrecht, Rechnungslegung und Rechnungsprüfung den tatsächlichen wirtschaftlichen Bedürfnissen der Unternehmen entspricht und kostenschonend die Konkurrenzfähigkeit im globalen Wettbewerb gewährleistet.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2007/81

21.09.2007
Heft 3/2007
Autor/in
Florian Linder

RA MMag. Dr. Florian Linder ist Partner bei Viehböck Breiter Schenk & Nau Rechtsanwälte OG, Wien/Mödling. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht sowie Real Estate.

Publikationen:
Vom Amis zu AvW – die Anlegerentschädigung gem §§ 75 ff WAG, VbR 2015/52; Insolvenzrecht in Österreich, ZVglRWiss 2014, 394; Insolvenzrecht in Österreich, in Ebke/Seagon/Blatz, Refinanzieren statt Sanieren? (2014) 167; Kommentierung der §§ 75–78 (Anlegerentschädigung) in Gruber/N. Raschauer, Kommentar zum Wertpapieraufsichtsgesetz (2010).

Thomas Ruhm

Dr. Thomas Ruhm, LL.M. ist Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm und insbesondere auf Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Daneben ist Dr. Ruhm Lehrbeauftragter am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien und Autor zahlreicher Publikationen im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtes.

Publikationen des Autors:
Veröffentlichungen in wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Fachzeitschriften.