Steuerrecht Aktuell

Verfahrensrechtliche Änderungen aus dem UmgrStR-WE 2022

Franziska Leo, MSc (WU)

Vor Kurzem wurde der finale Wartungserlass der UmgrStR veröffentlicht. Im Beitrag sollen die darin enthaltenen Aussagen zum Thema Bescheidadressierung nach Umgründungen näher beleuchtet werden.

Vor Kurzem wurde nach einer längeren Begutachtungsfrist des Entwurfs1 der finale Umgründungssteuerrichtlinien-Wartungserlass 2022 (UmgrStR-WE 2022) veröffentlicht.2 Die darin enthaltenen materiell-rechtlichen Änderungen und Klarstellungen wurden größtenteils bereits in Hirschler/Leo, Neues zu Umgründungen: Ausgewählte Änderungen aus dem UmgrStR-WE 2022, ÖStZ 2022, 637 sowie Titz, Aktuelles zu Umgründungen aus dem UmgrStR-Wartungserlass 2022, RWZ 2022, 323 behandelt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/690

21.12.2022
Heft 24/2022
Autor/in
Franziska Leo

Franziska Leo, MSc (WU) (geb. Uedl) ist als Universitätsassistentin an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.