Fachliteratur

Verfassungsgerichtsbarkeit in der Tschechoslowakei (1920-1939). Verfassungsidee - Demokratieverständnis - Nationalitätenproblem. Von Jana Osterkamp. Veröffentlichungen des Max-Planck-Institutes für Europäische Rechtsgeschichte, Studien zur europäischen Rechtsgeschichte, Band 243. Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main 2009. X, 310 Seiten, € 79,-.

Bearbeiter: Thomas Kröll

Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass mit dieser von Jana Osterkamp vorgelegten Monographie in einem Heft der Zeitschrift für Verwaltung im Jahr 2017 ein Buch besprochen wird, das bereits 2009 erschienen ist. Aber nicht nur die Qualität dieses Buches und sein wertvoller Beitrag zur näheren Erforschung der Entwicklung der Verfassungsgerichtsbarkeit (in Europa) rechtfertigen diese Vorgehensweise. Für die Rezension spricht zudem der Umstand, dass, trotz einer kurzen Besprechung von Wilhelm Brauneder in der Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte 2012, dieses Buch - auch unter jenen, die sich mit dem Thema "Verfassungsgerichtsbarkeit" beschäftigen - nicht so bekannt ist, wie es eigentlich sein sollte.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2017/25

12.07.2017
Heft 2/2017