Betriebsprüfung

Verluste beim Service Provider

Mag. Roland Macho / Beatrix Stieber

Oxymoron oder doch Transfer Pricing in schwierigen Zeiten

Dienstleistungen in Form von Lohn- und Auftragsfertigung oder Limited-Risk-Vertriebsmodellen waren als "gewinnarme" Routinefunktion in Zeiten der Hochkonjunktur das Maß aller (Verrechnungspreis-)Planungen. Die Wirtschaftskrise und Jahre mit Nullwachstum führten zu einem Umdenken. Ist "Routine" immer mit Gewinn gleichzusetzen und trägt der Strategieträger (Prinzipal) automatisch die Verluste? Dieser Frage wird im nachfolgenden Beitrag in den verschiedenen Bereichen des Dienstleisters (Produktion, Vertrieb, Service ieS) nachgegangen. Die Autoren bieten dazu (aber auch zum Thema Datenbankstudien und Verluste) Antworten aus der Sichtweise der Betriebsprüfung.

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Artikel-Nr.
ÖStZ 2011/116

02.02.2011
Heft 3/2011
Autor/in
Roland Macho

Roland Macho ist Teamleiter Ausland und Regionalverantwortlicher Ost in der Großbetriebsprüfung, Universitätslektor und wissenschaftlicher Leiter der Tax Management Studiengänge an der FH Campus Wien, Vertreter Österreichs in der IOTA, Fachautor und Fachvortragender.