Artikelrundschau August 2021 - Teil 1 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren, Insolvenzrecht

Verlustvortrag und Verlustrücktrag im Erbfall (Klokar/Loibl, AVR 4/2021, S. 123)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Erbfall bringe nicht nur zivilrechtliche Fragen mit sich. Ein Dauerbrenner im Steuerrecht sei der Verlustübergang bei der Rechtsnachfolge. Ob ein Verlustvortrag auf den Erben übergehen soll, sei bereits umfassend bearbeitet, aber es bestünden noch immer offene Fragen. Durch die Einführung eines temporären Verlustrücktrags als Reaktionsmaßnahme auf die COVID-19-Pandemie sei der Fall des personenübergreifenden Verlustübergangs im Erbfall wieder präsent.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/714

30.09.2021
Heft 19/2021