Artikelrundschau März 2022 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Verrechnungspreisrichtlinien 2021 - Steigende (Dokumentations)anforderungen an Steuerpflichtige (Taferner/Schedlbauer, taxlex 2022/23, S. 107)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Leistungen zwischen Konzernunternehmen, sog verbundenen Unternehmen, seien so zu vergüten, wie es auch voneinander unabhängige Unternehmen miteinander vereinbaren würden (Fremdvergleichsgrundsatz). Um darlegen zu können, dass ein fremdüblicher Verrechnungspreis vorliege, müssten Steuerpflichtige eine detaillierte Dokumentation über Transaktionen innerhalb des Konzerns erstellen. Die Verrechnungspreisrichtlinien ("VPR") dienten dabei als Auslegungsbehelf für die Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes und sollen eine einheitliche Umsetzung sicherstellen. Mit der Veröffentlichung der VPR 2021 seien die (Dokumentations)anforderungen an Steuerpflichtige gestiegen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/243

05.05.2022
Heft 9/2022