Steuerrecht

VwGH: Werbungskosten trotz Kostenersatz

Nikolaus Zorn

Der Arbeitnehmer kann Werbungskosten trotz eines vom Arbeitgeber vorgenommenen Kostenersatzes absetzen, wenn der Kostenersatz des Arbeitgebers steuerpflichtigen Arbeitslohn darstellt. - VwGH 27. 8. 2020, Ra 2020/13/0037.

Der Dienstnehmer war als Maschinist für Planiermaschinen im Gleisbau tätig. Sein ehemaliger Arbeitgeber hatte ihm die Kosten einer Fortbildung bezahlt, die für seine Tätigkeit als Maschinist wichtig war, weil sie ihn zum Fahren der Gleisbaumaschinen im Netz der verschiedensten Infrastrukturbetreiber berechtigt. Erst durch die Fortbildungsmaßnahmen hatte er die Fahrerlaubnis zum Triebfahrzeugführer erlangt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2020/549

23.10.2020
Heft 10/2020
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.