Steuerrecht

VwGH zur Einbringung österreichischer KG-Anteile in ausländische GmbH

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

In Deutschland ansässige natürliche Personen bringen ihre österreichische Kommanditbeteiligung in eine deutsche GmbH ein. Diesen Vorgang beurteilt der VwGH bei Anwendung der Rechtslage nach § 16 UmgrStG idF AbgÄG 2010 als steuerneutral. - VwGH 18. 10. 2018, Ro 2016/15/0032.

Die in Deutschland ansässigen Steuerpflichtigen X und Y waren die Kommanditisten einer österreichischen KG mit Betriebsstätte ausschließlich in Österreich. Gesellschaftsrechtlich war es zwar eine deutsche KG (GmbH & Co KG mit den vermögensbeteiligten Gesellschaftern X und Y), die die Stellung als Kommanditistin der österreichischen KG innehatte, in steuerlicher Hinsicht waren damit aber die in Deutschland ansässigen natürlichen Personen X und Y an der österreichischen KG beteiligt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2018/614

20.12.2018
Heft 12/2018