Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Wegen Mehrwertsteuerbetrugs nicht abzugsfähige Umsatzsteuer ist keine Betriebsausgabe (Wisiak, BFGjournal 5/2020, S. 207)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH habe ein Erkenntnis des BFG wegen Verletzung von Verfahrensvorschriften aufgehoben, weil die Schätzung von Betriebsausgaben iZm einem Mehrwertsteuerbetrug nicht richtig erfolgte. Das Ausmaß der abzugsfähigen Betriebsausgaben sei vom BFG nicht umfassend geprüft worden, insb war für den VwGH die betriebliche Veranlassung des Aufwandes nicht erwiesen. Das machte es notwendig, die Höhe der Betriebsausgaben neu zu schätzen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/492

31.07.2020
Heft 14/2020